Volker's private Homepage

1. und 2. Tag (04.12./05.12.2011)
Flug München-Frankfurt-Hongkong-Perth

Die Reise hat noch nicht richtig begonnen, schon gibt es die ersten Probleme. Bei der Gepäckaufgabe am Lufthansa-Schalter erfahre ich so nebenbei, dass ich für ein zweites Gepäckstück - trotz Einhaltung der Gewinchtsgrenze von 30 kg - 50 € Gebühr berappen soll. Das erstaunt mich sehr, kannte ich so etwas von meinen früheren Fllug mit Cathay Pacific nicht. Dies erklärte ich auch der Dame, die nur lapidar meinte, jetzt würde ich ja erstmal mit der Lufthansa fliegen. Willkommen im Service-Paradies Deutschland. Ich fügte mich erstmal in mein Schicksaal, wollte ich doch auf meinen Swag nicht verzichten. Damit aber nicht genug. Das Gepäck hatte die Dame nur bis Hongkong durchgecheckt. Ich wollte aber nicht in Honkong aussteigen, sondern nur umsteigen nach Perth. Dies der Dame erklärt, die daraufhin meinte, sie bräuchte dazu eine Flugnnummer und ein Ticket. Beides half aber noch weiter, wurde nun noch der Flughafencode für Perth im System gesucht. Sie fand auch einen, der aber falsch war. Es war an mir, ihr den richtigen zu sagen!

Nach das Gepäck richtig aufgegeben war ging es zum Ticketschalter umd das Übergepäck zu bezahlen. Dort war ich versehentlich am falschen Schalter, was man mich dann auch entsprechend freundlich wissen lies. Immerhin war diese Mitarbeiterin kompetenter, konnte sie dem Ticket sofort entnehmen, dass ich bis zur Freigrenze von 30kg so viel Gepäckstücke mitnehmen könne, wie ich will. Also keine Zusatzgebühr.

Nach diesen Anlaufschwierigkeiten ging dann aber alles reibungslos. In Frankfurt umsteigen, wo die Beschilderung wieder einmal sehr bescheiden war. Aber ich hatte genug Zeit und kam dann auch zum richtigen Terminal und Gate.

Als goldrichtig erwies sich die Buchung der Notausgangsplätze bei der Cathay, auch wenn dies auf dem Hinflug zusätzliche 200 US$ kostete. Im Jumbo hatte ich dank des Gangplatzes sehr gute Beinfreiheit und konnte relativ bequem sitzen. Der Service war wie auch schon beim Flug 2004 wieder gut. Auch das Essen war soweit in Ordnung. Immer wieder erstaunlich finde ich es, wieviel Personal bei so einem Langstreckenflug an Bord ist. Gleich zu Beginn des 10-stündigen Fluges nach Hongkong habe ich meine Uhr umgestellt und mich nur nach der Ortszeit Hongkong orientiert. Das klappte wieder sehr gut. Nach ziemlich exakt 10 Stunden Flug landeten wir pünktlich in Hongkong

Hier war die Beschilderung zum Transitbereich sehr gut. Noch vor Verlassen des Ankunftsbereiches ist die Sicherheitskontrolle für das Handgepäck. Im Ablugbereich befindet sich der große Einkaufsbereich mit diversen Geschäften und Restaurants, sowie den Lounges. Ich hatte mich in die Travellers Lounge West eingemietet und konnte mich dort nach Belieben stärken oder einfach relaxen. Nach  8 Stunden Aufenthalt ging es dann auf die Schlussetappe nach Perth. Eine Zeitdifferenz gibt es hier nicht mehr. Auch hier hatte ich entsprechend gute Beinfreiheit. Diesmal war die Flugbegleiterin in meinen Bereich gesprächiger und wir hatten während takeoff und landing Zeit für einen Small-Talk.

Um 22:30 Uhr Ortszeit (+ 7 Stunden gegenüber MEZ) landeten wir am Montag, 05.12.2011 in Perth, Westaustralien. Es folgte die Paßlontrolle und dann die Zollkontrolle. Alles entsprechend ruhig und. Ich war auserkoren worden, mein Gepäck bei der Zollkontrolle von einem Hund beschnüffeln zu lassen. Dies schnüfflen nach verbotenen Lebensmitteln - die Einfuhr nach Australien ist sehr streng. Bei meinen Tagesrucksack schnüffelte er länger und meinte, hier sei etwas zu finden. Dem war natürlich nicht so, er hatte aber den Duft eines Apfels, den ich bis Hongkong darin hatte, noch wahrgenommen.

Gegen 22:50 Uhr war es denn soweit - Willkommen in Australien, willkommen in Perth! Nachdem der Flughafenbus in die City erst in rund einer Stunde fahren wird, entschliesse ich mich dann doch zu einer Taxifahrt ins Hostel, Backpacker City and Surf.

ZurückWeiter