Volker's private Homepage

Flugzeug

Angesichts der großen Entfernungen im Land (Nord-Südverbindung Adelaide- Darwin = 3.035 km; Ost-Westverbindung Sydney-Perth = 3.988 km) bieten sich inner australische Flüge zur Erreichung des nächsten Zielortes an.

Die australische Fluggesellschaft Qantas verfügt über ein sehr gutes Streckennetz. Bei der Anreise mit Qantas können Sie  bei der Buchung  oft zu einem sehr günstigen Preis Inlandtickets erwerben. Die zweite größere nationale Fluggesellschaft ist Virgin Blue.

Fliegen ist in Australien sehr unkompliziert.

Bus

Neben Fliegen ist Bus fahren die beste Möglichkeit sich im Land fortzubewegen. Greyhound Australia verfügt über sein sehr gut ausgebautes Busnetz.

Für Vielfahrer gibt es verschiedene Bus- pässe, die auf jeden Fall günstiger sind, als die Buchung von Einzelfahrten.

Auf meinen bisherigen Australienreisen habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Busverkehr gemacht

Bahn

Das überörtliche Eisenbahnnetz ist bei weitem nicht so ausgebaut wie in Europa.

Die bekanntesten Zugverbindungen sind:

  • Indian Pacific (Sydney-Adelaide-Perth)
  • The Ghan (Adelaide-Alice Springs-Darwin)
  • The Overland (Melbourne-Adelaide).
Insbesondere bei den Zugfahrten mit dem Ghan oder Indian Pacific steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern das Erlebnis Zugfahren und die vorbeiziehende Landschaft. Ich bin bereits mit beiden Zügen gefahren und möchte diese Fahrten nicht missen.

Organisierte Ausflüge/Touren

Organisierte Ausflüge und Touren werden überall angeboten. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von einer mehrstündigen Stadtrundfahrt bis zu mehrwöchigen Abenteuerreisen mit Bushcamps.

Gerade die mehrtägigen Touren sind immer mit Reiseleitung (in aller Regel englischsprachig). Ich selbst habe schon mehrere derartige Touren mitgemacht und war immer sehr angetan. Gerade als Einzelreisender sind sie eine gute Möglichkeit auch abgelegene Gegenden kennen zulernen.

Anbieter gibt es wie bereits erwähnt sehr viele. Informationen über das Angebot vor Ort finden Sie in Backpackerhostels oder bei Tourismusbüros.